Year: 2009 Language: deutsch Author: Axel Schonknecht Genre: Textbook Publisher: springer ISBN: 978-3-540-88761-4 Format: PDF Quality: eBook Pages count: 153 Description: Zu ¨uber 90% transportieren Schiffe die G¨uter des Welthandels. Der Container ist dabei die fast einzig verbliebende Ladeeinheit im St¨uckguttransport. Der weltweite Containerverkehr nimmt seit Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten zu und stellt die Transportwirtschaft vor immer neue Herausforderungen. Besonders in Seeh¨afen spiegelt sich diese Entwicklung wieder. Seeh¨afenm¨ussen den enormen Fl¨achenbedarf f¨ur die Containermassen decken, immer gr¨oßere Schiffe schneller abfertigen und f¨ur ausreichend tiefe Fahrwasser bis zu den Liegepl¨atzen sorgen. Auch der Seehafenhinterlandverkehr steht unter dem Druck der st¨andig steigenden an- und abzutransportierenden Containermengen. Obgleich bereits die quantitative Entwicklung der Containertransporte ph¨anomenaleAusmaße annimmt, so wirkt die Zunahme der Containerschiffsgr¨oßen erst recht beeindruckend. Vor etwa 10 Jahren galten Schiffe mit ca. 5.000 TEU noch als groß. Heute liegen die praktisch realisierten Rekordmaße bei ca. 13.000 TEU und morgen k¨onnen noch gr¨oßere Containerschiffe ¨uber dieWeltmeere fahren. Dabei geht es nicht so sehr um das Erscheinungsbild der gewaltigen Schiffe als vielmehr um deren qualitative Einflussnahme auf alle anderen Glieder der Transportkette. Und um dieses Containerschiffswachstum geht es, dass einerseits zu Euphorie und andererseits zu erheblichen Bedenken Anlass gibt.
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Maritime Containerlogistik
Year: 2009
Language: deutsch
Author: Axel Schonknecht
Genre: Textbook
Publisher: springer
ISBN: 978-3-540-88761-4
Format: PDF
Quality: eBook
Pages count: 153
Description: Zu ¨uber 90% transportieren Schiffe die G¨uter des Welthandels. Der Container ist
dabei die fast einzig verbliebende Ladeeinheit im St¨uckguttransport. Der weltweite
Containerverkehr nimmt seit Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten zu und stellt
die Transportwirtschaft vor immer neue Herausforderungen. Besonders in Seeh¨afen
spiegelt sich diese Entwicklung wieder. Seeh¨afenm¨ussen den enormen Fl¨achenbedarf
f¨ur die Containermassen decken, immer gr¨oßere Schiffe schneller abfertigen und
f¨ur ausreichend tiefe Fahrwasser bis zu den Liegepl¨atzen sorgen. Auch der Seehafenhinterlandverkehr
steht unter dem Druck der st¨andig steigenden an- und
abzutransportierenden Containermengen. Obgleich bereits die quantitative Entwicklung
der Containertransporte ph¨anomenaleAusmaße annimmt, so wirkt die Zunahme
der Containerschiffsgr¨oßen erst recht beeindruckend. Vor etwa 10 Jahren galten
Schiffe mit ca. 5.000 TEU noch als groß. Heute liegen die praktisch realisierten
Rekordmaße bei ca. 13.000 TEU und morgen k¨onnen noch gr¨oßere Containerschiffe
¨uber dieWeltmeere fahren. Dabei geht es nicht so sehr um das Erscheinungsbild der
gewaltigen Schiffe als vielmehr um deren qualitative Einflussnahme auf alle anderen
Glieder der Transportkette. Und um dieses Containerschiffswachstum geht es, dass
einerseits zu Euphorie und andererseits zu erheblichen Bedenken Anlass gibt.
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